Scouts aus den 80ern

Im Folgenden gibt es eine Übersicht zu den Scout-Schulranzen aus den 1980er Jahren. Hier zuerst ein kurzer Auszug aus einem Beilageprospekt zu Scoutranzen von etwa 1985. Bereits in den 70er Jahren fügte Sternjakob den Scoutranzen ausführliche Funktionsbeschreibungen in Prospektform bei, die informativ und durchdacht waren. Sie enthielten Nutzungsempfehlungen zur optimalen Tragweise (Einstellung der Gurte, etc.) ebenso wie Reinigungs- und Pflegehinweise. Für jede neue Ranzengeneration wurden entsprechende Prospekte gefertigt, die jedem neuem Scoutranzen beilagen.

Quelle: Auszug aus dem Herstellerprospekt der Firma Sternjakob



Scout Ranger



Scout Alpine



Scout Airborn



Scout Airborn (großes Modell)



Hier ein Auszug aus der Beilage- Broschüre für Scoutranzen von etwa 1984:



In den achtziger Jahren wurden für kurze Zeit anstelle der bewährten Metall-Schnappschlösser neuartige Kunststoffverschlüsse eingeführt. Trotz Beteuerungen, dass diese aus speziellen Kunststoff gefertigten Teile genau so stabil wie die alten seien, gab es massive Probleme damit. Obwohl sie in der Tat stabiler sind als sie aussehen, hielten diese Einsteckverschlüsse dem rauhen Schulaltag oft nicht Stand. Die roten Einstecklaschen brachen viel zu häufig ab und viele Ranzen hatten nur noch einen funktionierenden Verschluß oder die Klappe war ganz offen. Funktionsfähige Ranzen mit diesen Verschlüssen sind daher sehr selten, einige Ranzen mit Kunststoffverschluss sind hier zu sehen.

Quelle: Auszug aus dem Herstellerprospekt der Firma Sternjakob



Hier Auszüge aus einem Prospekt für diese Schulranzen, die es in drei Größen gab. Die kleinste Größe wurde bald eingestellt.

Quelle: Auszug aus dem Herstellerprospekt der Firma Sternjakob



Eine Zeit lang wurden auch Scout-Ranzen ohne den bekannten Wiegegriff verkauft.

Nachfolgend die späteren Modelle des Scout Ranger und Scout Alpine mit den ersten Reflektorstreifen:



Einige Modelle gab es komplett einfarbig, andere mit oranger Vortasche, manche auch in beiden Varianten.

Scout Banana



Scout Sweety



Scout Hot Dog (einfarbig)



Scout Hot Dog



Scout Sandy



Scout Frutti




Scout Lollipop (einfarbig)



Scout Lollipop



Scout Jeans

Scout Cherry



Scout Marine



Scout Panther (einfarbig)



Scout Panther



Scout Atlantic (einfarbig)



Scout Atlantic



Scout Flamingo



Scout Speedy



Scout Banana



Scout Surf



Scout Yellow Star



Scout Neon



Scout Rainbow (80er)



Weitere Auszüge aus dem Herstellerprospekt der Fa. Sternjakob aus Ende der 80er Jahre:



Für die Verkaufspräsentation wurden die Ranzen mit einer Papp- Banderole versehen:



Nachfolgend noch einige Impressionen aus dem Schulalltag der 70er und 80er Jahre:





Dir gefällt die Seite?
     Du vermisst ein Ranzenmodell?
           Möchtest du mir Bilder deines Schulranzens zur Verfügung stellen?

Dann melde dich bitte hier.